Der Frühling naht – oder doch noch nicht

Schreibe einen Kommentar
Garten

Febru­ar 2023, es ist noch kalt, aber die Luft ist so schön. 

Ich habe schon die letz­ten Tage Gar­ten­bü­cher gele­sen und über­legt, was ich ver­än­de­re und was ich pflan­zen möchte.

Es ist irgend­wie lus­tig, dass mit dem Erwa­chen der Natur auch die Sehn­sucht nach dem Gar­ten bestän­dig grö­ßer wird. 

Was da auch schon alles wächst: Schnee­glöck­chen, Win­ter­lin­ge, Krokusse.

Ich habe eine Wein­re­be umge­pflanzt, die einen nicht so idea­len Platz hatte.

Eine Cle­ma­tis ist umge­zo­gen. Die wuchs vor­her am Gewächs­haus und woll­te sich nicht so recht ent­wi­ckeln. Ich ver­mu­te, die Cle­ma­tis moch­te das Was­ser nicht, wel­ches am Gewächs­haus herunterlief.

Was muss­te ich ent­de­cken, als ich so am bud­deln war, die Wur­zeln vom Giersch haben schon grü­ne Spit­zen. Alles, was ich von dem Zeug in die Fin­ger bekom­me, wird ent­fernt. Ein Wett­streit der nie endet.

Im letz­ten Herbst habe ich das Rosen­beet neu gestal­tet und Rasen ent­fernt, um die Bee­ren näher ans Haus zu holen. Wenn ich jetzt aus der Tür vom Haus­wirt­schafts­raum kom­me, habe ich die Lecke­rei­en gleich in der Nähe. Ges­tern habe ich noch eine rote Sta­chel­bee­re dazu gepflanzt. Die wuchs mitt­ler­wei­le ver­las­sen an ande­rer Stel­le im hin­te­ren Teil des Gartens.

Gespannt bin ich auch schon auf die Tul­pen und Oster­glo­cken, die ich im Herbst gesteckt habe.

Wäh­rend ich an die­sem Arti­kel schrei­be fängt es drau­ßen an zu schnei­en. Es ist halt noch Febru­ar, auch wenn in der Natur schon alles in den Start­lö­chern steht.

Die Spat­zen und Amseln waren heu­te Mor­gen auch schon außer Rand und Band und haben mun­ter im Gar­ten­teich geplanscht. Das denen gar nicht kalt wird, ist ein Wun­der. Lei­der las­sen die sich nicht frei­wil­lig fotografieren.

Erzählt mir, wie eure Gar­ten­sai­son beginnt.

Ich freue mich auf eure Geschichten.

Bis bald

Thor­dis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert